Hinweise

Unbekannter Anruf

Wenn Sie Zweifel an der Identität eines Anrufers haben, sollten Sie unbedingt nach zusätzlichen Informationen fragen, um die Identität zu überprüfen. Achten Sie auch auf Unregelmäßigkeiten oder Lücken im Dialog und andere Sprachauffälligkeiten (Dialekt, Pausen, etc.) ggf. beenden Sie das Gespräch und stellen Sie sicher, dass der Anrufer derjenige ist für den er sich ausgibt.

QR-Codes

Seien Sie vorsichtig beim Scannen von QR-Codes auch wenn sie im Kontext sehr seriös erscheinen. Lassen Sie sich auch hier nicht von der Dringlichkeit unter Druck setzen und überprüfen Sie diesen in Ruhe auf Echtheit.

Smartphone

Lassen Sie Ihr Smartphone nicht unbeaufsichtigt bzw. geben Sie ihn nicht bewusst aus der Hand. Nutzen Sie darüber hinaus die Authentifizierungsmechanismen zum Sperren / Entsperren (PIN-Code, Mustererkennung, Gesichtserkennung).

Gespräche

Führen Sie Gespräche mit vertraulichen und streng vertraulichen Inhalten nicht in Gegenwart Unbekannter in Hörweite (insbesondere auf den Fluren, in der Cafeteria, in der Kantine etc.).

Arbeitsplatz

Lassen Sie vertrauliche und streng vertrauliche Informationen nicht unbeaufsichtigt auf dem Schreibtisch liegen (insbesondere Patientendaten), sondern bei Abwesenheit sicher wegschließen (oder den Raum abschließen). Des Weiteren geben Sie vertrauliche und streng vertrauliche Informationen nicht an Unbekannte weiter (weder digital per E-Mail, am Telefon oder mit handschriftlichen Notizen) und nicht in sozialen Netzen bekannt (Facebook, Twitter, Instagram, etc.).